Kategorien

Schulstart 2: Zurück in der Schule

Montag, 18. Mai 2020, 07:30 Uhr. Ein Schultag wie jeder andere? Bei diesem Schulstart ist vieles gleich, dennoch ist alles anders.

Schulstart Türbeschriftung
Beschriftung an den Türen

An den Türen hängen Stoppschilder und Wegbeschreibungen. Desinfektionsmittel sind beim Eingang vorbereitet. An jeder Türe wartet eine Lehrerin, welche die SchülerInnen einweist.

Die Kinder kommen mit einem Lächeln im Gesicht in die Schule, doch dieses Mal ist es unter einer Mund-Nasen-Schutz verborgen – alle halten sich an die Covid-19 Richtlinien. Das Funkeln in den Augen der Kinder (und mancher Eltern) ist dennoch nicht zu übersehen.

Die VS Treffling kann einen reibungslosen post-Covid-19 Schulstart genießen. Dies ist vor allem den umsichtigen Eltern und Erziehungsberechtigten zu verdanken, welche wunderbare Aufklärungsarbeit im Vorhinein leisteten. Der Dank gilt aber auch den engagierten Lehrkräften und der Marktgemeinde Seeboden als Schulerhalter, deren Fachkräfte unsere Schule „glänzend“ auf den Start vorbereiteten.

Doch vieles ist anders: Selten (noch nie?) erlebten wir solch aufmerksame und fokussierte Schulkinder.

Die Kinder haben jegliche Informationen und Wissen aufgenommen – so wissensdurstig und neugierig erlebe ich die Kinder nur im September. Durch das Online Learning ist eine lückenlose Fortsetzung des Lehrstoffes möglich.

Inge Bischof, Klassenlehrerin 3. und 4. Schulstufe

Unser Distance Learning hat sich bezahlt gemacht: Trotz Schichtmodell des BMBWF, welches im Schnitt 2,5 Unterrichtstage pro Woche vorsieht, können wir in der VS Treffling den gesamten Jahresstoff abschließen. Die Kinder sind somit perfekt auf die nächsten Schulstufen und weiterführende Schulen vorbereitet.

Ein Willkommensgruß zum Schulstart

Abschließend gibt es noch für alle Schulkinder ein Willkommen-Zurück Geschenk mit Symbolwirkung – so wie unsere im März gesäten Tomatensamen über die Coronazeit sprießen, tun es auch unsere Schulkinder 😊🍅.

Geschenk Tomaten Topfpflanze zum Schulstart
Es gibt ein Willkommensgeschenk zum mit nach Hause nehmen!