Kategorien

Freiwillige Radfahrprüfung

Mitte Juni konnten die sieben Schülerinnen und Schüler der VS Treffling am Rad ihr Können unter Beweis stellen. Sie schafften alle sowohl die theoretische als auch die praktische Radfahrprüfung. Wir gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen gute Fahrt! Mit der freiwilligen Radfahrprüfung sicher unterwegs! Passt gut auf euch auf!

Die Vorbereitung

Im April erhielten die Schulkinder der 4. Schulstufe ein eigenes Übungsheft vom Jugendrotkreuz. Damit erarbeiten sie den theoretischen Teil (z.B.: Vorrangregeln, Verkehrsschilder, …) im Rahmen des Sachunterrichts. Sowohl gemeinsam mit der Klassenlehrerin als auch daheim wurde viel gelernt. Da die Kinder die Prüfungsstrecke in Seeboden abfahren mussten, übernahmen die Eltern in bewährter Weise diesen Teil der Übung.

Die Durchführung

Nachdem alle Prüflinge den theoretischen Test bestanden hatten, durften sie zur praktischen Prüfung antreten. Am Montag regnete es stark. Deshalb wurde die Radfahrprüfung um einen Tag verschoben. Die Strecke war wie immer sehr anspruchsvoll. Die Schülerinnen und Schüler mussten viele Kreuzungen passieren. Sogar die Abbiegungen nach links beherrschten sie perfekt. Selbstverständlich hatten sie auch keine Schwierigkeiten, sich in den Kreisverkehr einzuordnen und diesen gekonnt zu durchfahren. Außerdem meisterten sie perfekt die Steigungen und Gefälle und beachteten die Verkehrszeichen. Beim starken Vormittagsverkehr war dies alles nicht einfach. Aber unsere Schülerinnen und Schüler zeigten, was sie gelernt hatten.

Deshalb können wir mit Stolz mitteilen, dass alle Schulkinder, die auch zur schriftlichen Prüfung angetreten waren, die praktische Fahrradprüfung mit Bravour meisterten. Noch am selben Tag bekamen sie vom Bez.Insp. Bruno Wernitznig und Insp. Elisabeth Ortner die Führerscheine überreicht. Herzliche Gratulation allen zur bestandenen Prüfung!

Wir danken der Exekutive für die Durchführung der Prüfungen und dem Jugendrotkreuz für die unentgeltliche Zur-Verfügung-Stellung der Hefte für die Radfahrprüfung !